Geistesblitz 5 vor 12

Geistesblitz512 01Geistesblitz 5 vor 12 ist nach Geistesblitz und Geistesblitz 2.0 bereits das dritte Spiel dieser Art von Jacques Zeimet, das im Zoch Verlag erschienen ist. Waren es in den ersten Spielen noch 5 Figuren, die in Kombination mit den Spielkarten das Gehirn zum Rauchen brachten, so sind bei Geistesblitz 5 vor 12 9 Holzfiguren im Einsatz. Außerdem ist die Schachtel größer geworden.

Geistesblitz512 02Ein Blick auf die Rückseite der Spielschachtel liefert einen ersten Eindruck vom Spielmaterial. Die 9 Figuren sind dort ebenso abgebildet wie einige Spielkarten. Der kultige Hirnverdreher mit 9 Figuren, neuen Regeln und Spielspaß ohne Ende. Schnappen, rufen, spiegeln! So lautet der Text daneben, den es sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch, Französisch und Italienisch gibt. Die technischen Daten (2-8 Spieler, ab 8 Jahren, ca. 20-30 Minuten) sind allerdings nicht dort, sondern auf jeder Seite der Spielschachtel zu finden.

Material und Spielregel
Geistesblitz512 03In der Spielschachtel befinden sich 63 Karten und 9 Holzfiguren. Enthalten sind folgende Figuren: eine schwarze Fledermaus, ein grüner Schlüssel, ein schwarzer Hut, eine blaue Taschenlampe, ein grüner Spielgel, ein roter Flakon, eine blaue Uhr, eine rote Eule und ein weißer Geist. Auf den Karten sind immer drei dieser Gegenstände abgebildet.

Die Spielregel wird im beiliegenen Anleitungsheft sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch, Französisch und Italienisch beschrieben, wobei der Text jeder Sprache 5 Seiten umfasst. Zu finden sind die Abschnitte Story und Spielziel, Spielmaterial, Spielvorbereitung, die Grundregeln Spielverlauf und 5 vor 12 sowie Geistreiche Zusatzregeln für Fortgeschrittene in 3 Varianten.

Geistesblitz512 06 Geistesblitz512 07

Spielziel
Bei Geistesblitz 5 vor 12 geht es darum, die meisten Karten zu bekommen, denn dann hat man das Spiel gewonnen. Karten gibt es für das korrekte Schnappen oder Rufen.

Spielvorbereitung
Ich traue mich fast nicht, hier überhaupt von Vorbereitung zu sprechen, denn die Karten werden nur gemischt, verdeckt gestapelt und die Figuren kreisförmig hingestellt.

Spielablauf
Geistesblitz512 04Nun wird eine Karte aufgedeckt. Spielt man nur nach den Grundregeln, so wird entweder nach einer Figur geschnappt oder die Uhrzeit gerufen. Falls die Figur in der richtigen Farbe abgebildet ist, wird diese genommen, andernfalls die Figur, die nicht auf der Karte zu sehen ist und deren Farbe nicht auf der Karte vorhanden ist. Sind jedoch Geist und Uhr abgebildet, so muss die Uhrzeit auf der Uhr gerufen werden.

Geistesblitz512 05Hat ein Spieler korrekt reagiert, darf er die aufgedeckte Karte an sich nehmen. Wurde dagegen falsch reagiert, so muss der Spieler eine zuvor gewonnene Karte abgeben. Das Spiel endet wenn alle Karten verteilt sind und der Spieler mit den meisten Karten gewinnt.

Fazit
Das Spielmaterial gefällt mir. Die Figuren lassen sich sowohl auf den Karten als auch in Natura gut unterscheiden. Außerdem sind sie griffig und haben keine scharfen Kanten.

Mein einziger Kritikpunkt sind die Farben auf den Karten. Statt Schwarz wird dort die Farbe Grau genutzt, damit die Schattierungen besser zu erkennen sind. Das hat in meinen Spielrunden öfter mal zu Verwechslung mit Blau geführt, da das Grau für Blau gehalten wurde.

Die Spielregel ist gut lesbar, die Regeln sind verständlich beschrieben. Beispiele und Bilder sind ebenfalls in ausreichendem Maß vorhanden.

Ich muss gestehen, die Spielregeln von Geistesblitz 5 vor 12 sind zwar kurz und einfach, aber in meiner ersten Partie haben wir es trotzdem falsch gespielt. Wir hatten den umrandeten Abschnitt Achtung: der Spielregel übersehen. Seltsamerweise dachten wir, dass, wie in anderen Regelheften manchmal üblich, nur nochmals auf bereits genanntes hingewiesen wird. Spaß hatte diese Partie aber trotzdem gemacht, aber mit dieser Regel wäre der Ausgang der Partie sicher ein anderer gewesen.

Geistesblitz 5 vor 12 ist ein Reaktionsspiel das Laune macht und sowohl Konzentration als auch Reaktion schult. Schnelligkeit ist bei diesem Spiel nämlich nicht alles, es muss auch richtig agiert werden. Es kann schon verwirren, wenn einige Male die abgebildete Figur gefragt ist und bei der nächsten Karte eine Uhrzeit gerufen werden soll, oder bei einer Variante, eine Farbe gefragt ist.

 

Ich danke dem Zoch Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplares

Spiel: Geistesblitz 5 vor 12
Autor: Jaques Leimet
Illustration: Gabriela Silveira
Verlag: Zoch Verlag
Anzahl: 2-8 Spieler
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca. 15-20 Minuten
Jahr: 2013
Preis: ca. 16 Euro (Stand 06.02.2014)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok