IQ Fit

IQFit01Über Spiele aus dem Bereich Smart Games, Logikspiele aus unterschiedlichen Materialien mit vielen Aufgaben in steigendem Schwierigkeitsgrad, bei Jumbo Spiele habe ich ja schon mehrfach geschrieben. Bisher allerdings nur über die Magnetischen Reisespiele. Mit IQ Fit liegt mir nun ein Spiel vor, dass weder in Buchform ist noch mit Magnetismus arbeitet.

Auf der Vorderseite der Spielschachtel ist eine rechteckige "Dose" mit einem "löchrigen" Spielbrett abgebildet, in dem sich farbige Teile befinden. Die dort noch fehlenden 3 Teile sind ebenfalls abgebildet und lassen die Dreidimensionalität der einzelnen Teile gut erkennen. Auch die technischen Daten (1 Spieler, ab 6 Jahren) werden genannt.

IQFit02Der meiste Text auf der Verpackung ist auf Englisch, auch die farbig unterlegten Schlagworte auf der Rückseite der Schachtel, die IQ Fit als Reisespiel für Kinder und Erwachsene mit 120 Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad kennzeichnen. Der Text Halte dein Gehirn fit! und die Spielregeln in den Sprachen Englisch, Französisch, Niederländisch, Deutsch, Portugiesisch und Italienisch sind auf der Rückseite der Schachtel zu finden.

Material und Spielregel
IQFit04Die Spielschachtel von IQ Fit ist einteilig. Um an den Inhalt zu kommen, muss man sie oben öffnen. Im Inneren befindet sich ein Kunststoffkistchen mit einem durchsichtigen Deckel, in welchem sich sowohl die 10 3D Puzzleteile als auch die Spielanleitung und die Aufgaben befinden.

Genauer gesagt handelt es sich bei dem Unterteil des Kistchens um das Spielbrett. Dieses weist 5x10 Löcher auf, in dem die 3D Puzzleteile "eingesteckt" sind.

Das beiliegende Heftchen enthält die englische Spielregel und 120 Aufgaben sowie deren Lösungen. Auf einem Faltblatt sind die Regeln in den übrigen Sprachen Französisch, Niederländisch, Deutsch, Portugiesisch und Italienisch zu finden.

IQFit03 IQFit05 IQFit06

Spielziel
Die Aufgabe ist gelöst, wenn alle Teile auf dem Spielbrett untergebracht sind und ein rechteckiges, ebenes Feld entstanden ist.

Spielvorbereitung
Eine Aufgabe heraussuchen, die 3D Puzzleteile wie dort angegeben auf das Spielbrett legen und schon kann es losgehen.

Spielablauf
Nun wird ein Teil nach dem anderen so auf das Spielbrett gelegt, dass zum Schluss keine Teile herausragen oder Löcher zu sehen sind.

IQFit07 IQFit08 IQFit09

Fazit
Das Spielmaterial ist in Ordnung. Die 3D Puzzleteile in meinem Exemplar sind gratfrei und lassen sich auch problemlos in die Löcher des Spielbretts stecken. Ist die Aufgabe gelöst, so muss nur noch das Heftchen mit den Aufgaben und die Spielregel vor dem Zuklappen dazu, schon ist alles wieder ordentlich verpackt. Wenn der Deckel eingerastet ist, bleibt die Schachtel auch verschlossen. Die Pappschachtel braucht man daher nicht unbedingt.

Ich muss gestehen, alle Aufgaben habe ich bisher nicht gelöst. Ab einer gewissen Aufgabe war es bei mir auch nicht mehr das Nachdenken, das zur Lösung geführt hat, sondern Versuch und Irrtum. Spaß macht es aber trotzdem. Da ich mir den Lösungsweg auch nicht merke, ist selbst bei bereits gelöster Aufgabe immer wieder die Herausforderung da.

Viel Platz benötigt IQ Fit nicht, weder zum Transport noch zum Spiel. Und es dauert schon einige Zeit, bis alle Aufgaben gelöst werden. Daher ist es als Reisespiel wirklich ideal, denn es benötigt wenig Platz, bietet dafür aber lange Zeit Beschäftigung.

 

Bei meinen Preisrecherchen ist mir aufgefallen, dass IQ Fit eher im Internet-Buchhandel als im Internet-Spielehandel zu finden ist.


Ich danke der Agentur 21 und Jumbo Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplares

Spiel: IQ Fit
Verlag: Jumbo Spiele
Anzahl: 1 Spieler
Alter: ab 6 Jahre
Dauer: hängt von der Fähigkeit des Spielers ab
Jahr: 2012
Preis:
ca. 9,99 Euro (Stand 02.01.2013)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok