Grosse Krabbelei

Krabbelei01Ein weiteres Spiel aus der Reihe Smart Games von Jumbo Spiele ist Grosse Krabbelei. Smart Games sind Logikspiele aus unterschiedlichen Materialien mit vielen Aufgaben in steigendem Schwierigkeitsgrad. Eigentlich sind es Solitärspiele, aber natürlich kann auch gemeinsam gegrübelt werden.

Krabbelei02Eine Verpackung gibt es hierbei nicht. Das ganze ähnelt eher einem Buch, das erst nach Öffnen eines Druckknopfes geöffnet werden kann. Die technischen Daten (1 Spieler, ab 7 Jahren) sind auf der Vorderseite zu sehen. Einen ersten Eindruck vom Material und den Aufgaben gibt es ebenso wie die Spielregel auf der Rückseite.

Material und Spielregel
Krabbelei03Einen Druckknopf lösen und das Buch aufklappen, schon hat man das Spielmaterial vor sich. Auf der linken Seite sind quasi 2 kleine Ringbücher mit den 48 Aufgaben und Lösungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Klappt man beide auf, so fällt der Blick auf die Spielregel. Zusätzlich zu dieser gibt es auch Hinweise, wie bei der Lösung am besten vorzugehen ist.

Krabbelei05Auf der rechten Seite befindet sich das Spielbrett auf dem "Krabbeltiere" in Quadraten abgebildet sind; auf diesen befinden sich 4 unterschiedlich geformte Kunststoffteile, die auf der Unterseite jeweils zwei Magnete haben.

Spielvorbereitung
Das Buch aufschlagen, sich eine Aufgabe aussuchen und die Magnetteile vom Spielbrett lösen, das war es auch schon.

Spielablauf
Die vier Teile müssen so auf dem Spielbrett angeordnet werden, dass genau die in der Aufgabe abgebildeten Tiere in der richtigen Anzahl zu sehen sind. Für jede Aufgabe gibt es nur genau eine Lösung.

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Fazit
Auch Grosse Krabbelei hat keine störende Verpackung, die irgendwo hingelegt werden muss. Das Format ist genauso wie bei Unterwasserwelt, also etwas größer als eine CD Hülle. Grosse Krabbelei lässt sich problemlos mitnehmen.

In ein paar Dingen unterscheiden sich die beiden Spiele aber doch. Zum Einen geht es jetzt natürlich um andere Tiere. Zum Anderen sind in den Quadraten auf der rechten Seite jetzt 3x3, also 9 Felder. Die Anzahl der Tiere und freien Felder variert. Auch die magnetischen Teile zum Überdecken der Felder sind anders geformt und lassen insgesamt den Blick auf 9 Felder frei. Die Anfangsaufgaben sind recht einfach, bei der ersten müssen "nur" alle Ameisen sichtbar sein. Wenn man sich die Teile genau anschaut, ist das schnell machbar. Doch der Schwierigkeitsgrad steigt allmählich an. Spätere Aufgaben sind dann schon recht knifflig. Je nach Begabung und Geduld kann man sich länger damit beschäftigen.

Der Ringbuchcharakter hat den Vorteil, dass gut geblättert werden kann, allerdings neigen die Seiten dann auch zum einreißen. Pro Heftchen gibt es 4 Blätter mit Aufgaben und 4 Blätter mit Lösungen. Dadurch muss schon bewußt auf die Lösung geschaut werden, sie aus Versehen beim Umblättern wahrzunehmen ist nicht möglich. Allerdings hat dieser Druck den Nachteil, dass ein Teil der Aufgaben quasi "überhängt". Liegt das "Buch" vor einem, ist das kein Problem. Hält man es allerdings schräg, so "baumeln" diese Seiten einfach nur, schlägt man die Seite dagegen ganz um, was durchaus möglich ist, muss für ein erneutes Schauen wieder geblättert werden.

Auch wenn die Magnete auf den Puzzleteilen recht fest sitzen, in die Hände von Kleinkindern sollten sie nicht gelangen. Wer weiß schon im Voraus was diesen damit einfällt.

Eigentlich mache ich ja einen großen Bogen um Insekten. Meist reichen Bilder schon aus, dass es kribbelt. Die Abbildungen bei diesem Spiel haben mir aber nichts ausgemacht. Sowohl die Idee als auch das Spiel selbst gefallen mir. Die Aufgaben waren teilweise recht kniffelig, Grosse Krabbelei ist deutlich anspruchsvoller als Unterwasserwelt, nicht ohne Grund ist es ja auch für ältere Kinder empfohlen.

 

Die beiden Spiele Unterwasserwelt und Grosse Krabbelei wurden parallel von mir getestet und haben die gleiche Spielmechanik, daher ist es nicht verwunderlich, wenn sich auch die Rezensionen ähneln.

 

 

Ich danke der Agentur 21 und Jumbo Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplares

Spiel: Grosse Krabbelei
Verlag: Jumbo Spiele
Anzahl: 1 Spieler
Alter: ab 7 Jahre
Dauer: hängt von der Fähigkeit des Spielers ab
Jahr: 2012
Preis:
ca. 10,00 Euro (Stand 05.09.2012)

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