Phase 10 - Das Brettspiel

Phase 10 Das Brettspiel, 2-6 Spieler, ab 10 Jahren, ca. 30-90 MinutenSchlicht aber doch auffallend, so könnte man das Cover von Phase 10 - Das Brettspiel (Ravensburger Spieleverlag) kurz beschreiben. Analog zu den bereits erschienenen Versionen des Kartenspiels, Phase 10 und Phase 10 Master, ist die Grundfarbe des Covers ziemlich dunkel. Doch diesmal gibt es einen vierfarbigen Kreis mit dem Text Phase 10 in leuchtendem Gelb. Da die Schachtelgröße nicht unbedingt darauf hinweist, dass es sich hier um ein Brettspiel handelt, gibt es diesen Hinweis extra in schriftlicher Form. Und damit auch wirklich keine Fragen aufkommen, auch noch den Text: Der Kartenspiel-Bestseller in neuer Dimension!

Auf der Rückseite Schachtelrückseite der Spielschachtel fällt mein Blick sofort auf das Bild. Es zeigt eine Spielsituation mit Spielbrett, Karten, Figuren und Würfeln. Im Text daneben lese ich: Jetzt geht´s rund bei Phase 10! Und zwar rund herum - auf dem Spielplan. Seine vielen abwechslungsreichen Aktionsfelder bringen neuen Schwung ins Kartenspiel. Wohin werden mich die Würfel führen? Jetzt erst fallen mir die abgebildeten Karten auf, die mir einen ersten Eindruck der Phasen und Aktionen geben, wenn ich meine Augen anstrenge. Der Inhalt der Spielschachtel ist ebenso aufgelistet wie die technischen Daten (2-6 Spieler, ab 10 Jahren, ca. 60 Minuten). Der nebenstehenden Tabelle entnehme ich, dass bei Phase 10 - Das Brettspiel wohl Glück die Hauptrolle spielt, während Strategie und Kommunikation eher Nebenrollen zufallen. Zu Statisten dagegen werden Gedächtnis, Kreativität und Aktion degradiert.

Nun muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich zwar von dem Kartenspiel gehört habe, es auch mehrfach in den Händen hielt, aber noch nie gespielt habe. Daher gibt es an dieser Stelle auch keinen Vergleich mit dem Kartenspiel. Und mit dem Würfelspiel, dessen Spielschachtel sich optisch von den übrigen unterscheidet, auch nicht.

Material und Spielregel
SpielmaterialIn der Schachtel befindet sich ein Spielplan aus robustem Karton. Hier findet man auch den Kreis vom Cover wieder, allerdings jetzt in mehrere Ringe aufgeteilt, die wiederum aus Feldern bestehen. Es gibt einen inneren Ring, auf dem die einzelnen Phasen benannt sind, und einen äußeren, dessen Felder unterschiedliche Farben mit Graphiken aufweisen, wobei unterschiedliche Farben auch unterschiedliche Piktogramme bedeutet. Aus Holz sind die 6 Spielsteine (Säulen in rot, blau, gelb, grün, weiß und schwarz) und die 6 Phasenanzeiger (Scheiben in rot, blau, gelb, grün, weiß und schwarz) sowie die 2 sechsseitige Würfel.

 

Des Weiterendie unterschiedlichen Spielkarten beinhaltet Übersichtskarte: Aktionen und Phasendie Schachtel noch 110 Spielkarten. Diese sind in üblicher Größe und vernünftiger Qualität. Es gibt 96 Zahlenkarten (je 2x 1-12 in 4 Farben) mit der jeweiligen, recht groß abgedruckten,  Zahl in jeder der vier Ecken der Karte. Diese Karten haben alle eine neutrale Rückseite. Während die deutschen Übersichtskarten (6), jeweils mit den unterschiedlichen Spielerfarben gekennzeichnet, auf einer Seite die 10 Phasen und auf der anderen die unterschiedlichen Aktionen aufweisen, findet man bei den internationalen Karten (8) auf sechs von ihnen die unterschiedlichen Phasen in den Sprachen englisch, niederländisch, französisch und italienisch (italienisch ist jetzt nur eine Vermutung, die sich auf Recherchen im Internet stützt) und auf zwei Karten mit den Aktionen in den jeweiligen Sprachen. 

Das Tiefziehteil Innenleben der Spieleschachtelscheint extra für Phase 10 - Das Brettspiel gemacht. Egal ob Spielkarten, Würfel oder Spielfiguren, alles hat seinen eigenen Platz. Die Spielkarten werden "schräg" gelagert, es gibt dort eine Griffmulde, sodass man die Karten recht schnell greifen kann. Auch für den Spielplan und die Spielanleitung gibt es extra Ausformungen. 

Die beiliegende Spielanleitung umfasst 6 Seiten und liegt nur in deutsch vor. Das Heft beinhaltet alle wichtigen Punkte (Inhalt, Spielvorbereitung, Spielablauf und Spielende). Außerdem gibt es noch eine ausführliche Beschreibung der verschiedenen Aktionen  und eine Erläuterung der unterschiedlichen Begriffe bei den Phasen. Einige Bilder und Beispiele verdeutlichen zudem das Geschriebene.

Spielziel
Das Spiel gewinnt der Spieler, der als erster mit seinem Phasenzähler das Feld mit dem Lorbeerkranz erreicht. Dazu muss er mindestens 5 Phasen erfüllt haben.

Spielvorbereitung
Die Spielvorbereitungen sind schnell getätigt. Der Spielplan kommt auf den Tisch, die Würfel griffbereit daneben, die Spielkarten werden gemischt. Jeder Spieler erhält 10 Karten sowie eine Übersichtskarte in seiner Spielfarbe. Weitere 5 Karten bilden den offenen Ablagestapel auf dem Spielplan. Die übrigen Karten bilden den verdeckten  Nachziehstapel. Die  Spielsteine der jeweiligen Spieler kommen auf das Aktionsfeld mit den Sternen, die entsprechenden Phasenanzeiger werden auf das erste Phasenfeld gestellt.

 mögliche Spielsituation bei drei SpielernSpielplan: Startbild bei drei SpielernSpielplanausschnitt: Startbild bei drei Spielern

Spielablauf
Phase 10 - Das Brettspiel besteht aus mehreren Durchgängen. Die Spieler sind hierbei reihum am Zug. Jeder Zug ist in drei Teile unterteilt. Im ersten Teil muss mit beiden Würfeln gewürfelt werden. Der Spieler kann nun eins der beiden Würfelergebnisse als Schrittweite wählen und seine Spielfigur entsprechend weiter ziehen. Hat er einen Pasch, also zweimal den gleichen Wert erwürfelt, so kann er zwischen dem einfachen und dem doppelten Wert des Würfelergebnisses wählen. Die Aktion des Zielfeldes muss nun ausgeführt werden. Alle Aktionsfelder dienen dazu, dass der Spieler neue Karten bekommt. Dies geschieht durch unterschiedliche Aktionen, wie etwas eine Karte bei den Mitspielern erfragen, eine Karte aus dem Ablagestapel heraussuchen, oder auch nur eine gewisse Anzahl Karten vom Ablage- oder Nachziehstapel nehmen. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Joker zu bekommen. Das große Feld mit den Sternen hat eine andere Funktion. Jetzt kann sich der Spieler aussuchen, auf welchem Feld er seine Spielfigur als nächstes setzen und welche Aktion er somit als nächstes ausführen möchte.

Im 1. Phase: 5 Karten einer Farbe und eine DreierfolgeAnschluss an das Bewegen der Spielfigur und das Ausführen der jeweiligen Aktion kann der Spieler seine Phase erfüllen. Der Phasenanzeiger, bzw. das Feld auf dem dieser steht, gibt an, welche Phase der jeweilige Spieler erfüllen muss. In Phase 1 müssen 5 Karten einer Farbe und eine Dreierfolge ausgelegt werden. Um diese erste Phase zu erfüllen, müssen alle geforderten Karten gleichzeitig ausgelegt werden. Hat man seine Phase erfüllt, kann man weitere Karten bei sich oder bei Auslagen der Mitspieler anlegen. Zum Abschluss des eigenen Zuges muss noch eine Karte auf den Ablagestapel abgeworfen werden.    

Der Durchgang endet, wenn ein Spieler seine letzte Handkarte abgeworfen hat. Er darf nun seinen Phasenzähler um zwei Felder vorziehen. Die Spieler, die ebenfalls eine Phase vor sich ausliegen haben, ziehen ihre Phasenzähler um ein Feld vorwärts. Spieler ohne Auslage lassen ihre Phasenzähler stehen und haben im nächsten Durchgang die Möglichkeit ihre Phase zu erfüllen.

Der10. Phase: Ein Fünfling und ein Drilling nächste Durchgmögliche Spielsituation: gelb 4. Phase: 2 Viererfolgen, rot 5. Phase: 6 Karten einer Farbe, 1 Drilling, grün 6. Phase: nicht ausgelegtang beginnt nun. Spieler, die ihre Phase nicht erfüllt haben, dürfen bis zu 5 Handkarten behalten, die restlichen Karten werden gemischt und verteilt, sodass wieder jeder Spieler 10 Karten erhält. Das Spiel endet, sobald ein Spieler mit seinem Phasenzähler das Feld mit dem Lorbeerkranz erreicht hat. Dieser Spieler ist der Sieger des Spiels.

 

Fazit
Das Spielmaterial von Phase 10 Das Brettspiel jetzt schön zu nennen wäre verwegen. Es ist zweckmäßig, von guter Qualität und die Schrift ist meist ausreichend groß, einzig die Erläuterungen auf den Übersichtskarten sind etwas kleiner. Aber mit normal guten Augen auch gut zu lesen. Die unterschiedlichen Aktionsfelder unterscheiden sich nicht nur durch ihre Farbe, sondern auch durch die unterschiedlichen Grafiken, daher treten auch keine Probleme auf, wenn man die Farben nicht so ganz unterscheiden kann. Nach einer Runde hat man meistens verinnerlicht, welche Aktion zu welchem Feld gehört.

Manche Spieler, insbesondere Neulinge, neigen dazu, die Regeln komplizierter zu machen als sie sind und versuchen, eine Folge in nur einer Farbe auszulegen. Auf die Farben kommt es nur an, wenn es bei den Phasen auch explizit geschrieben wird.

Gegenüber den mir bekannten Kartenspielen der "Sammeln und Ablegen" Fraktion, bei denen jeweils eine Karte nachgezogen wird, bringt Phase 10 Das Brettspiel  frischen Wind mit, denn nun wird jedes Mal aufs Neue entschieden, wie die eigene Kartenhand verändert wird, zudem hat man immer zwei Wahlmöglichkeiten. Trotzdem spielt auch jetzt das Glück eine große Rolle.

Die Spieleschachtel von Phase 10 Das Brettspiel  weist das übliche quadratische Standardmaß auf, wirkt für das beigefügte Spielmaterial aber leicht überdimensioniert. So ist viel Luft mit verpackt, dafür ist das Spielmaterial aber auch gut verstaut.

In meinen Augen ist Phase 10 Das Brettspiel  das ideale Familienspiel. Einfache, in der Anleitung gut beschriebene Regeln, gut lesbare große Schrift, zudem lässt es sich in jeder Konstellation gut spielen. Wer zudem Spiele wie Rommé mag oder Phase 10 zu seinen Lieblingspielen zählt, sollte sich Phase 10 Das Brettspiel einfach ansehen.

 


 

Vielen Dank an den Ravensburger Spieleverlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Spiel: Phase 10 Das Brettspiel
Verlag: Ravensburger Spieleverlag
Anzahl: 2-6 Spieler
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 30-90 Minuten
Jahr: 2010
Preis: ca. 20 Euro (Stand 19.08.2010)

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