RPC 2011 "Underworld´s Gate"

Logo RPC Auch dieses Jahr meinte es die Sonne gut mit uns, als wir uns auf den Weg nach Köln zur RPC machten. Diesmal allerdings am Sonntag, da unsere Hundesitterin nur an diesem Tag Zeit hatte. Die Fahrt war problemlos, und nach einer Stunde standen wir auch schon auf dem Parkplatz vor dem Messegelände. Obwohl es bereits elf Uhr war, war der Parkplatz noch ziemlich leer. Ob das an der Parkgebühr von 8 Euro lag? Oder am Wetter? Vielleicht aber auch daran, dass der RPC Sonntag mit Muttertag zusammenfiel? Egal, hatte es doch den Vorteil, dass wir einen kurzen Weg zum Eingang hatten und weder am Presseschalter noch an der Eingangskontrolle warten mussten.

RPC Fantasy Awards 2011 - die Nominierten Endlich im Foyer angekommen galt mein erster Blick galt natürlich den Vitrinen mit den nominierten "Spielen" für die RPC Fantasy Awards 2011, doch meine Neugier wurde nicht gestillt. Nur die Nominierungen waren dort zu finden, Gewinner wurden keine genannt. Naja, vielleicht war die Party am Samstag doch zu heftig gewesen, also einfach noch etwas warten.

Da wir, d.h. Stefan von U-N-F-U-G.de und ich, uns hauptsächlich für die Bereiche Rollenspiel und Brettspiel interessieren, haben wir Halle 3 mit der Abteilung Gothica und Computerspiele zunächst einfach durchquert, auch wenn der Blick doch das eine oder andere Mal zur Seite schweifte. Es war dunkel und es war laut. Wie immer also. Fotos aus diesem Bereich sind hauptsächlich in der Fotogalerie zu finden.

In Halle 2 angekommen ließen wir erst einmal die Atmosphäre auf uns wirken. Viele seltsame Gestalten waren zu sehen, teilweise war die Bekleidung dem Wetter entsprechend ziemlich dünn, teilweise aber genau das Gegenteil. Aber auf jeden Fall einen Blick wert. Doch wir wollten uns zunächst ja über die Neuheiten im Rollenspiel- und Brettspielbereich informieren. Zugegeben, der Brettspielbereich auf der RPC ist immer ziemlich klein, aber man kann ja nicht alles haben. Praktischerweise waren sowohl der Uhrwerk Verlag mit Malmsturm als auch der Prometheus Games mit dem Savage Worlds Fantasy Kompendium am Stand von Ulisses vertreten, so dass wir in beide Neuerscheinungen einen Blick werfen konnten. Näheres dazu wird Stefan sicher in seinem Bericht zur RPC 2011 verraten, wenn er denn Zeit dazu findet. Es wird allerdings noch etwas dauern vermute ich, da die nächsten Abende schon mit Rollenspiel und Brettspiel belegt sind. Natürlich wird weltensicht.de dann auch darauf hinweisen.

Ulisses, Uhrwerk Verlag und Prometheus GamesBlick in MalmsturmBlick ins Savage Worlds Fantasy Kompendium

Als nächstes sind wir irgendwie im Bereich Table Top gelandet. Das sind die großen Tische, an denen meist mit Würfel und Maßstab hantiert wird. Wobei mir aufgefallen ist, dass der Übergang zum Brettspiel doch fließend ist. Während Stefan sich zu einer Partie Dwarfen King´s Hold von Mantic Games verleiten ließ, habe ich mich mit der Kamera in der Hand ein wenig umgeschaut.

Stefan bei Dwarfen King´s Hold von Mantic GamesTableTopTableTop

TableTopFreebooter´s FateFreebooter´s Fate

Anima TactisEin Heidelbär auf MotivsucheDust Tactics

TableTopTableTopBrückenkopf

Und wieder der Hinweis auf die Fotogalerie, da ich weit mehr Fotos gemacht habe, als jetzt in diesem Blogbeitrag Platz finden.

Beim Heidelberger Spieleverlag konnten sowohl das schon bekannte Warhammer Invasion als auch das jüngst auf deutsch veröffentlichte Herr der Ringe Kartenspiel getestet werden. Beides sind Living Card Games (LCG), d.h. bereits mit der Grundbox kann gespielt werden. Im Gegensatz zu Sammelkartenspielen muss nicht jeder einen Grundstock an Karten besitzen. Während bei Warhammer Invasion zwei Spieler gegeneinander spielen, müssen sie beim Herr der Ringe Kartenspiel gemeinsam agieren. Leider hatte ich dort keine Möglichkeit das Herr der Ringe Kartenspiel zu testen. Doch auch Runewars oder das englische Mansions of Madness konnten gespielt werden.

Heidelberger Spieleverlag: Das Herr der Ringe KartenspielHeidelberger Spieleverlag: Eine Karte vom Herr der Ringe KartenspielHeidelberger Spieleverlag: Warhammer Invasion

Und schon waren wir wieder beim Rollenspiel. Diesmal beim 13Mann Verlag, wo mir wieder einmal Scorpio und Ralf von DORP-TV vor die Linse geraten sind. Später am Tag hatten wir sogar Gelegenheit, ein paar Wort miteinander zu wechseln. Aborea war das Thema unseres Gesprächs bei 13Mann. Bei Aborea handelt es sich um eine Grundspielbox, die alles mitbringt was ein Anfänger zum Einstieg ins Rollenspiel braucht: Regeln, Abenteuer und Würfel.

Scorpio und Ralf von DORP-TV im Gespräch mit Sebastian Witzmann von 13MannAborea (13Mann)Erläuterung von Aborea

Und wieder zu den Brettspielen, diesmal bei Pegasus Spiele. Obwohl, Brettspiel trifft es nicht wirklich, denn sowohl das neue Munchkin Zombies als auch Die Wächter von Doomgate, die zweite Erweiterung zu Thunderstone, bestehen hauptsächlich aus Karten. Daneben gab es noch zahlreiche Aktionen, wie beispielsweise die Signierstunde mit den beiden Shakes & Fidget-Autoren Oskar Pannier und Marvin Clifford. Doch auch im Rollenspielbereich hat sich etwas getan, doch dazu dann mehr bei Stefans U-N-F-U-G.

Munchkin ZombiesSignierstunde mit den beiden Shakes & Fidget-Autoren Oskar Pannier und Marvin Clifford am Pegasus-StandThunderstone: Die Wächter von Doomgate ist erschienen!

Als wir am Stand von Mantikore auf Jürgen Mang (jcgames) trafen, konnten wir auch einen Blick auf seine Pizzabox Space Pirates Box werfen. Nicht etwa, weil er wieder, wie auf der Spiel 2010, dort seine Produkte ausstellte, sondern weil sich dort das einzige Exemplar dieser Box befand. Anschließend folgten wir ihm zur Indie Insel, wo eine Ausgabe der Space Ninjas den Besitzer wechselte.

Space Pirates Box von jcgamesIndie-Inselalt

Auch wenn nicht jedes Rollenspiel einen Würfel benötigt, was wäre die RPC ohne die zahlreichen Würfel, die es in fast jeder Form und Farbe zu bestaunen und zu kaufen gibt. 

Würfel: ChessexWürfel: Q-WorkshopWürfel: Chessex

Ohne Zweifel gab es weitaus mehr zu sehen und zu hören, den Mittelaltermarkt und die gesamte Halle 3 habe ich ja in diesem Bericht vernachlässigt. Natürlich habe ich mir auch diese Bereiche angesehen und, sofern möglich, im Foto festgehalten. Daher an dieser Stelle nochmals ein dezenter Hinweis auf die Fotogalerie. Ach ja, als wir beim Verlassen der RPC erneut an den Vitrinen der RPC Fantasy Awards vorbeikamen, hingen dort Zettel mit den Gewinnern.