IQ Puzzler

IQPuzzler01Eifrige Leser von Weltensicht.de wissen, dass ich kein Freund der Ein-Spieler Varianten bei Brettspielen bin. Auch wenn es Ausnahmen gibt, meist spiele ich diese Spiele nur in größerer Runde.

Um Solospiele, bei denen Punkte gesammelt werden, damit der Highscore verbessert wird, mache ich ebenfalls einen Bogen. Doch es gibt auch Solospiele, die ich mag. Hierzu zählen die IQ Spiele. Bei diesen wird einem eine Aufgabe gestellt, die es zu lösen gilt.

IQ Puzzler von Smart Games bzw. Jumbo Spiele ist so ein Exemplar.

IQPuzzler02Sämtliche Texte auf der Spielschachtel von IQ Puzzler sind auf Deutsch. Bilder vom Spielmaterial gibt es auf jeder Seite; das Bild auf der Rückseite zeigt das Einfügen des letzten Puzzleteils in die Pyramide. Die farbig unterlegten Schlagworte daneben kennzeichnen IQ Puzzler als Reisespiel für Kinder und Erwachsene mit 101 Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Über die Spielzeit gibt es keine Angaben, die übrigen "technischen Daten" (1 Spieler, ab 6 Jahren) sind auf der Schachtel verteilt zu finden.

Material und Spielregel
IQPuzzler03Die Spielschachtel von IQ Puzzler ist einteilig und muss an der Seite geöffnet werden, um an den Inhalt zu gelangen. Im Inneren befindet sich eine Kunststoffbox, die gleichzeitig als Spielfeld und als Aufbewahrungsort für das übrige Spielmaterial zählt.

Im Inneren der Box gibt es die Fläche für die 2D Aufgaben, die Fläche für die 3D Aufgaben, quasi ein Fundament für die Pyramide, ist auf der Außenseite zu finden.

Die 12 Puzzlekugeln haben verschiedenen Formen und Farben und sind ebenfalls aus Kunststoff.

Das beiliegende Heftchen enthält die Spielregel in den Sprachen Englisch, Französisch, Niederländisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch und Italienisch, 72 2D und 29 3D Aufgaben, aber keine Lösungen.

IQPuzzler04 IQPuzzler05 IQPuzzler06

Spielziel
Eine 2D Aufgabe gilt als gelöst, wenn alle Teile auf dem Puzzlefeld untergebracht sind und ein rechteckiges, ebenes Feld bilden. Bei einer 3D Aufgabe muss eine Pyramide gebaut werden.

Spielvorbereitung
Eine Aufgabe heraussuchen und die Puzzlekugeln wie dort beschrieben auf das entsprechende Puzzlebrett legen und es kann losgehen.

Spielablauf
Nacheinander werden nun alle Teile so auf dem Puzzlebrett untergebracht, dass keine Löcher gebildet werden und keine Teile über die Flächer herausragen.

IQPuzzler08   IQPuzzler09   IQPuzzler10   IQPuzzler11   IQPuzzler12

Fazit
IQPuzzler07IQ Puzzler als neu zu bezeichnen, ginge wohl an der Realität vorbei. Bei Smart Games wurde IQ Puzzler bereits 2006 veröffentlicht, bei Jumbo Spiele dann 2009. Auch wenn IQ Puzzler bei Jumbo Spiele erscheint, produziert wird das Spiel durch die Firma Lonpos, deren Logo und Schriftzug auch im Deckel der Kunststoffbox zu finden ist. Ob IQ Puzzler und Lonpos 101 identisch sind, kann ich nicht sagen, da ich nur Lonpos 505 kenne.

Verglichen mit diesem, ist IQ Puzzler wohl der kleine Bruder; die Kunststoffbox hat einen andere Farbe und einen anderen Aufdruck, aber die gleiche Funktionalität. Die Spielanleitung enthält mehr Sprachen jedoch weitaus weniger Aufgaben. Das Spielmaterial selbst ist identisch. Die Farben der verschiedenen Puzzlekugeln lassen sich gut unterscheiden, zumindest an meinem Exemplar gab es auch keine Grate.

Die Schwierigkeitsgrade der einzelnen Aufgaben steigen allmählich an. Die ersten Aufgaben gehören zum Bereich Starter und lassen sich leicht lösen, bei den schwierigsten, dieser Bereich wird dann Wizard genannt, muss man dagegen ganz schön tüfteln. Allerdings muss man selbst auf die Lösung kommen, in der Anleitung gibt es nämlich nur Aufgaben, aber keine Lösungen.

Wie fast alle derartigen Spiele gefällt mir auch IQ Puzzler gut, allerdings würde ich eher zur größeren Variante Lonpos 505 greifen, da es dort einfach mehr Aufgaben für fast das gleiche Geld gibt.

 

Vielen Dank an die AGENTUR 21 und Jumbo Spiele für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Spiel: IQ Puzzler
Verlag: Jumbo Spiele
Anzahl: 1 Spieler
Alter: ab 6 Jahre
Dauer: hängt vom Schwierigkeitsgrad der Aufgabe ab
Preis:
ca. 10 Euro (Amazon.de, Stand 04.12.2014)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok