Vampir Mau Mau

VampirMauMau01Mau Mau, wer hat nicht unzählige Partien dieses Kartenspiels gespielt? Mit Vampir Mau Mau haben sich Peter Neugebauer und der Pegasus Spiele Verlag diesem Spiel in einer frischen Variante angenommen. Das Cover der Spielschachtel zeigt eine Vampirin in einem düsteren Gemäuer. In der Hand hält sie sowohl ein paar Spielkarten, als auch einen Holzpflock auf dem weitere Spielkarten aufgespielt sind. Ein Vampir mit einem Holzpflock? Da kam mir gleich als Allegorie ein Werwolf, der mit Silberkugeln jongliert, in den Sinn.

VampirMauMau02Dreht man die Schachtel herum und schaut sich die Rückseite an, bekommt man ein paar mehr Eindrücke von den innenliegenden Spielkarten. Wir sehen zwei der größeren Charakterkarten und drei unterschiedliche Mau-Mau-Karten. Tagsüber als Mensch, nachts als Vampir, so erlebt ihr den beliebten Klassiker Mau Mau auf neue Weise - aus dieser Einleitung kann man bereits entnehmen, dass es wohl zwei unterschiedliche Phasen in dieser Mau-Mau-Variante gibt, eine Tag- und eine Nachtphase. Ein erneuter Blick auf die Charakterkarten zeigt dort auf einer Karte einen Mond und der anderen Karte eine Sonne. Weiterhin gibt es auf der Rückseite noch eine Auflistung des Schachtelinhalts und der technischen Daten (2-4 Spieler, 20-30 Minuten, ab 8 Jahren), welche sich sogar auf allen sechs Seiten finden lassen.

Material und Spielregel
VampirMauMau03Öffnen wir die Schachtel, fällt unser Blick zunächst auf die Anleitung, darunter finden wir dann in einem Tiefziehteil die Karten und etwas Werbung für andere Spieltitel von Pegasus Spiele. Bei den Karten gibt zwei unterschiedliche Größe an Karten, im normalen Kartenformat sind 44 Mau-Mau-Karten (4 Sets in den Farben Grün, Lila, Rot und Blau, mit jeweils 11 Symbolen) und 11 Sonderkarten (6 Uhren und 5 Werwölfe) vorhanden. Im übergroßen Format gibt es 8 Charakterkarten (mit Tag- und Nachtseite) und 1 übergroße Tag/Nacht-Karte. Die Eingangs erwähnte Anleitung komplettiert das Spielmaterial, diese besteht aus einem gefalteten und beidseitig bedrucktem Blatt im Format DIN-A3. Alle für das Spiel notwendigen Punkte sind in der Anleitung leicht verständlich beschrieben.

VampirMauMau04 VampirMauMau05 VampirMauMau06

Spielziel
Vampir Mau Mau wird über mehrere Runden gespielt, eine Runde beendet man in dem man seine letzte Karte ablegt und laut Mau Mau sagt. Pro Runde werden Punkte verteilt, nach der vereinbarten Anzahl von Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten, bei Gleichstand wird eine weitere Runde gespielt.

Spielvorbereitung
Neben dem Spielmaterial werden für eine Partie Vampir Mau Mau noch ein Zettel und ein Stift zum Notieren der Punkte benötigt, alternativ kann man natürlich auch Glasperlen, Münzen oder Knoblauchzehen nehmen. Jeder Spieler bekommt eine der acht Charakterkarten und legt diese mit der Tagseite vor sich aus, die Tag/Nacht-Karte kommt ebenfalls mit der Tagseite nach oben auf den Tisch. Alle Spielkarten (Mau-Mau- und Sonderkarten) werden gemischt und jeder Spieler bekommt davon 8 Karten auf die Hand, die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel.

Spielablauf
Die Spieler sind bei Vampir Mau Mau abwechselnd an der Reihe, jeder Spieler versucht seine Handkarten loszuwerden. Karten mit der passenden Farbe oder dem passenden Symbol zu der obersten offenliegenden Karten auf dem Ablagestapel dürfen hierfür abgelegt werden. Als besondere Spielelemente kommen die Charakterkarten und die Sonderkarten ins Spiel. Jeder Charakter verfügt sowohl auf der Tag-, wie auch auf der Nachtseite über eine besondere Fähigkeit; diese Fähigkeiten werden aktiviert, wenn die richtige Farbe oder das richtige Symbol ausgespielt wird. Wird eine Sonderkarte ausgespielt können Charakterfähigkeiten von anderen Spielern blockiert (Werwolf) oder ein Tag/Nachtwechsel durchgeführt (Tag/Nacht-Karte) werden. Findet ein Tag/Nachtwechsel statt, wird nicht nur die Tag/Nacht-Karte umgedreht, sondern auch die Charakterkarten. Gelingt es einem Spieler alle Karten loszuwerden und sagt er auch noch rechtzeitig Mau Mau, gewinnt er die aktuelle Runde. Jetzt werden die Punkte für die aktuelle Runde vergeben. Nach einer zuvor festgelegten Anzahl von Spielrunden gewinnt schließlich der Spieler mit den insgesammt meisten Siegpunkten. Die kompletten Spielregeln lassen sich über die Webseite von Pegasus Spiele herunterladen und nachlesen.

VampirMauMau07 VampirMauMau08 VampirMauMau09

Fazit
Mau Mau mit einigen Zusatzregeln und in frischer Aufmachung, so lässt sich Vampir Mau Mau kurz und einfach zusammenfassen. Das Spielmaterial lässt keine Wünsche offen, die Karten liegen gut in der Hand und sollten zahlreichen Partien standhalten. Die Illustrationen sind alle überzeichnet und wecken eher den Humor als den Horror und sind somit auch für Kinder geeignet. Die Figuren auf den Charakterkarten können gewisse Ähnlichkeiten zu Figuren aus Film und Literatur nicht leugnen.

In der Anleitung wird neben dem normalen Spiel auch noch eine Zusatzvariante angeboten, welche den Schwierigkeitesgrade des Spiels leicht steigert und sicherlich für viel Gelächter am Spieltisch sorgt. Beispielsweise muss der rechte Nachbar des aktiven Spielers "Igitt!" sagen, wenn eine Karte mit Spinnensymbol ausgespielt wird. Die Variante kennt hier Verhaltensweisen für fünf der elf Symbole. Aufmerksamkeit ist hier also besonders gefragt möchte man nicht zur Strafe eine Karte ziehen.

Vampir Mau Mau macht in jeder Besetzung Spaß, je mehr Spieler aber desto besser. Eigentlich ist Vampir Mau Mau für 2-4 Spieler ausgelegt, aber auch hier kennt die Anleitung Abhilfe. Entweder es werden weniger Handkarten verteilt oder zwei Spiele kombiniert. Somit ist es möglich mit nur einem Spiel eine Partie mit acht Spielern (Anzahl der Charakterkarten) zu spielen.

Vampir Mau Mau ist eine spaßige und gelungene Variante des Klassikers Mau Mau und kommt immer wieder gerne bei uns auf den Tisch. Das Spiel eignet sich auch ausgezeichnet als Mitbringspiel, da das Konzept von Mau Mau fast jedem bekannt sein sollte.

 

Ich danke Pegasus Spiele für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares

Spiel: Vampir Mau Mau
Autor: Peter Neugebauer
Illustration: Dennis Lohausen
Verlag: Pegasus Spiele
Anzahl: 2-4 Spieler
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca. 20-30 Minuten
Jahr: 2014
Preis: ca. 9,95 Euro (UVP 9,95, Stand 28.09.2014)