Satuzzle Venedig

Satuzzle Venedig01Soll ich oder soll ich nicht? Das waren meine Gedanken als mir ein Satuzzle, ein Puzzle mit Satellitenbildmotiv, zum Testen angeboten wurde. Gehört ein Puzzle überhaupt nach weltensicht? Schließlich ist ein Puzzle weder ein Brett- noch ein Karten- oder Würfelspiel. Bei einem Puzzle werden viele einzelne Teile so zusammengefügt, dass schließlich ein Gesamtbild entsteht. Nach einigem gedanklichen Hin und Her habe ich mich letztendlich dafür entschieden, denn zum Einen ist ein Puzzle eine besondere Art des Legespiels, zum Anderen hat gerade der Name weltensicht einen gewissen Aufforderungscharakter. Nach einer Beratung in der Familie fiel die Wahl schließlich auf Venedig als Satuzzle Motiv.

Satuzzle Venedig02Auf der Rückseite der Schachtel gibt es nähere Informationen über die Geschichte Venedigs. Auch die Positionen einiger Sehenswürdigkeiten, wie Markusdom oder Rialtobrücke, werden dort angegeben.

Ein Puzzle von 1000 Teilen ist üblicherweise nicht "mal eben" zusammengesetzt, daher haben wir eine "Holzplatte" als Unterlage genutzt, die auch das eine und andere Mal mitsamt Puzzle vom Tisch verschwinden musste.

 Satuzzle Venedig08

 

Die Teile selbst sind gut verarbeitet. Sie sind ausreichend dick, selbst leichtem, vorsätzlichen Verbiegen haben sie stand gehalten. Auch sieht man meistens sofort, wenn ein Teil nicht passt. Den Rand hatten wir allerdings zunächst an einer Stelle falsch zusammengesetzt und bemerkten dies erst als weitere Teile dann nicht passten. Wenn man kein Motiv als zweiten Anhaltspunkt hat ist es nicht immer einfach.

 

Satuzzle Venedig03  Satuzzle Venedig06

 

Ich muss gestehen, vom Satuzzle Venedig war ich positiv überrascht. Ich hatte befürchtet, dass sich Land- bzw. Wasserteile doch sehr gleichen würden, und es in ein stumpfsinniges Ausprobieren ausarten würde. Aber das Gegenteil war der Fall. Die meisten Puzzleteile ließen sich durch genaues Hinsehen klar identifizieren und mussten nur noch an diese Stelle gelegt werden. Mit dem Wasser und der Küstenlinie hatte ich keine Probleme, die reinen Stadtteile zwangen mich aber zu Pausen, da meine Augen irgendwann dann doch streikten.

Satuzzle Venedig10  Satuzzle Venedig04

 

Zwei Wochen lang hat mich das Puzzle fast jeden Abend beschäftigt. Und manchmal  auch so "im Vorbeigehen", wenn ich eigentlich nur etwas aus dem Wohnzimmer holen wollte. Mir, und auch dem Rest der Familie, hat es sehr viel Spaß bereitet. Am liebsten würde ich ja gleich das Nächste anfangen.

 

Satuzzle Venedig05  Satuzzle Venedig07

Zur Auswahl stehen im Moment (2013) die Bereiche Stadt mit Venedig, Paris und Sydney / Australien, Landschaften mit Whitehaven / Australien und Bauwerke mit Yas Island / Vereinigte Arabische Emirate. Nähere Informationen hierzu gibt es auf der Seite der Verlags.

 

Ich danke der satuzzle GbR für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplares

 

Spiel: Satuzzle Venedig
Teile: 1000
Größe: 68 x 48 cm
Verlag: satuzzle Gbr
Jahr: 2012
Preis:
14,95 Euro (Stand 14.05.2013)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok