Summoner Wars - 2-Spieler Starterbox

SummonerWarsElfen01 SummonerWarsZwerge01Summoner Wars, was soviel wie Beschwörer-Kriege bedeutet, wurde in der deutschen Übersetzung zur Spiel 2011 vom Uhrwerk Verlag, besser bekannt für seine Rollenspieltitel, herausgebracht. Gleich zwei unterschiedliche Starterboxen hat der Verlag veröffentlicht. Die Cover der beiden Starterboxen zeigen Mitglieder der jeweils enthaltenen Fantasy-Völker. Ein Set bietet die Kombination Gildenzwerge und Höhlengoblins, während die andere Starterbox mit Phoenixelfen und Tundraorks aufwartet. Der Untertitel "Ein erweiterbares taktisches Kartenspiel" offenbart bereits, dass sich die Sets kombinieren lassen und über weitere Decks ausgebaut werden können.

SummonerWarsElfen02SummonerWarsZwerge02Auf der Rückseite der Schachtel ist zu lesen: "Bei Summoner Wars nehmen die Spieler die Rollen von mächtigen Beschwörern an. Jeder Spieler führt seine Krieger in die Schlacht und wirkt magische Zaubersprüche, um den Kampf gegen seinen Gegner zu gewinnen." - Weiterhin sind die Spielkarten der jeweils in der Starterbox enthaltenen Beschwörer abgebildet und gewähren somit einen ersten Eindruck vom Aufbau der Spielkarten. Natürlich fehlen auch die "technischen Daten" (2 Spieler (auf 4 Spieler erweiterbar), ab 9 Jahren, ca. 30 - 60 Minuten) sowie eine Auflistung des Spielmaterials nicht.

Material und Spielregel
SummonerWarsElfen03Jeder Starterbox beinhaltet eine Schlachtfeld-Postermatte, zwei Fraktionsdecks zu je 35 Spielkarten in normaler Größe und Qualität. Des Weiteren sind noch 20 Wundenmarker aus stabilem Karton, fünf 6-seitige Würfel und ein Regelheft enthalten.

SummonerWarsZwerge03Das Schlachtfeld besteht aus 48 Spielfeldern von der Größe einer Spielkarte. Jede Schlachtfeldhälfte setzt sich aus 24 Spielfeldern zusammen, welche sich auf 6 Spalten und 4 Zeilen aufteilen. Auf diese Felder werden im Spiel die Karten gespielt und bewegt.

Das vollfarbige Regelheft im Verpackungsformat umfasst 17 Seiten. Die Regeln befassen sich mit Spielziel, Spielkomponenten, Spielaufbau, Rundensequenz, Besondere Fähigkeiten, Das Spiel gewinnen, Terminologie und Das Spiel erweitern. Zahlreiche Beispiele mit passenden Grafiken verdeutlichen die zuvor beschriebenen Regeln. Die Regeln liegen ausschließlich in deutscher Sprache vor.

SummonerWarsElfen04 SummonerWarsElfen05 SummonerWarsZwerge04 SummonerWarsZwerge05

Spielziel
Im Spiel treten die Spieler mit mächtigen Beschwörern gegeneinander an. Wer es schafft, dass sein Beschwörer der letzte auf dem Spielfeld ist gewinnt das Spiel.

Spielvorbereitung
SummonerWarsElfen07Im Grund ist nicht allzu viel vorzubereiten. Der Spielplan kommt zwischen die Spieler auf den Spieltisch, die Wundmarker und Würfel werden bereitgelegt und dann erhält jeder Spieler ein Kartendeck. Gemäß der Referenzkarte der gewählten Fraktion wird die Startaufstellung der Karten auf dem Spielplan umgesetzt. Nun noch die restlichen Karten mischen und dann kann es los gehen.

Spielablauf
Summoner Wars wird über mehrere Runde gespielt, wobei jede Runde aus sechs Phasen besteht. Jeder Spieler geht erst alle sechs Phasen durch, bevor der Kontrahent an der Reihe ist.

In der ersten Phase wird die Kartenhand bis auf 5 Karten aufgezogen, sollte der Nachziehstapel aufgebraucht sein, darf man keine weiteren Karten mehr ziehen. Im Anschluss daran folgt die Beschwörungsphase. Mit im Spiel erlangten Magiepunkten können Karten von der Hand auf das Spielfeld beschworen werden. Neben dem Beschwören von Kreaturen kann man noch Ereigniskarten ausspielen, dies geschieht in Phase drei einer Runde. Die auf dem Schlachtfeld positionierten Spielkarten können in Phase vier gemäß den Regeln bewegt werden. Daran im Anschluss in Phase fünf folgt der Kampf. Hierbei wird zwischen Nah- und Fernkampf unterschieden. Der Kampf bei Summoner Wars wird mit den sechseitigen Würfeln ausgetragen. Pro Treffer erhält eine Einheit einen Wundenmarker, sollte die Anzahl der Wundenmarker den Trefferpunkten der Einheit entsprechen, so wird sie vom Schlachtfeld entfernt. Der Angreifer legt diese Karte nun auf seinen Magiestapel. Darüber hinaus besteht in Phase sechs noch die Möglichkeit freiwillig Karten von der Kartenhand auf seinen Magiestapel zu legen und somit mehr Magiepunkte für die kommende Runde zur Verfügung zu haben.

Fazit
Summoner Wars ist für Freunde von actionreichen Kartenspielen durchaus einen Blick wert. Das Spiel lässt sich schnell spielen und dank der einfachen Regeln auch leicht vermitteln. Ein offensives Vorgehen wird belohnt, da hierdurch mehr Magiepunkte generiert werden können, welche man im Fortgang einer Partie für die Beschwörung von neuen Kreaturen benötigt. Doch sollte man auch nicht zu großzügig mit dem Einsatz seiner Karten sein, denn wenn das Deck einmal leer ist, dann muss man mit den Karten auskommen, die man noch auf dem Spielfeld und auf der Hand hat.

Etwas Glück ist schon nötig, wenn man bei Summoner Wars erfolgreich sein will. Schließlich weiß man meist nicht, welche Karte auf dem Nachziehstapel oben liegt. Jede Fraktion hat zudem ihre eigenen speziellen Fähigkeiten, die es gut zu nutzen gilt. Natürlich sollten dabei auch die Fähigkeiten des Gegners im Auge behalten werden.

SummonerWarsElfen06

Die Postermatte ist auf der Grund der Faltkanten nur schwer plan auf den Spieltisch zu legen. Zwar ist die Idee dahinter gut, aber bei der Ausführung hätte man auf Alternativen zurückgreifen sollen.

Besitzt man zwei Starterboxen, so kann man Summoner Wars sogar zu viert spielen. Bei dieser Variante werden zwei Spielpläne nebeneinander gelegt, in Zweier-Teams geht es dann der jeweils anderen Seite an den Kragen.  

Mittlerweile sind mit Die Wächter und Das gefallene Königreich zwei weitere Decks zu Summoner Wars beim Uhrwerk Verlag veröffentlicht worden.

 

 

Mein Dank gilt dem Uhrwerk Verlag für die Bereitstellung der Rezensionsexemplare.

Spiel: Summoner Wars
Autor: Colby Dauch
Illustration: John Ariosa
Grafik: David Richards
Verlag: Uhrwerk Verlag
Anzahl: 2 (4) Spieler
Alter: ab 9 Jahren
Dauer: ca. 30-60 Minuten
Jahr: 2011
Preis: ca. 25 Euro (Stand 16.11.2012)