Zombies!!! 8 Todesurteil

Zombies!!! 8 Todesurteil, Erweiterung Bereits 2009 ist das englische Original, Jailbreak als Erweiterung zu Zombies!!! bei Twilight Creations Inc erschienen. Nun (2011) gibt es diese Erweiterung, die nur mit dem Grundspiel Zombies!!! Zweite Edition kombiniert werden kann, auch auf deutsch mit dem Titel Todesurteil von Pegasus Spiele.

Auch diesmal sieht das Bild auf dem Cover wie der Schnippsel eines Filmstreifens aus. Unter dem Titel Dreißig Tage im Loch! sieht man einen Zombie, der versucht seinen Kopf durch Gitterstäbe hindurch zu stecken. Den unteren Rand des Covers bildet der Schriftzug: Twilight Creations Presents Zombies!!! 8 Todesurteil, auch der Hinweis Zweite Edition ist zu finden.

Schachtelrückseite Auf der Rückseite der Spielschachtel lese ich: Wenn Zombies in die Stadt einfallen, wäre es doch gar nicht so übel, im Gefängnis zu sitzen...oder? Nach diesem ersten Hinweis auf die Thematik dieser Erweiterung erfahre ich im weiteren Text Genaueres: Zombies!!! 8 Todesurteil lässt euch in der geschlossenen Abteilung starten. Es liegt an euch, dafür zu sorgen, dass die Dinge nicht noch schlimmer werden. Allerdings wird auf jeden Fall alles noch schlimmer werden...  Einige der neuen Kartenteile sind dort ebenso abgebildet wie einige Ereigniskarten, wobei die Karte Knastkoller durch ihre Einzelstellung besonders hervorgehoben wird. Angaben über empfohlenes Alter oder Spielzeit finde ich nicht, aber es ist ja auch kein eigenständiges Spiel. Im letzten Satz des Textes wird extra darauf hingewiesen, dass zum Spielen das ZOMBIES-Basisspiel nötig sei.

Material und Spielregel
Spielmaterial In der Spielschachtel befinden sich 16 Kartenteile (Gefängnistor, Hinrichtungskammer, Innenhof, Krankenstation, Bücherei, Geschlossene Abteilung, Speisesaal, Einzelzellen, Das Loch, Büro des Direktors jeweils 1x, Zellen 2x, Kreuzungen 4x), 32 Ereigniskarten (jede Karte ist doppelt vorhanden) und ein doppelseitig bedrucktes, gefaltetes DIN A4 Blatt mit der Spielregel. Mit Z8:TU sind sowohl die Ereigniskarten (rechts unten) als auch die Kartenteile (letzte Zeile links oben) gekennzeichnet. Ansonsten lassen sich die neuen Karten aber weder in Größe oder Aussehen von denen des Grundspiel unterscheiden. Allerdings entsprechen die Rückseiten der neuen Karten denen der 7. Erweiterung Manege frei!, sind somit ein klein wenig heller als die des Grundspiels, dies fällt aber nur auf, wenn man die Karten bei gutem Licht direkt vergleicht. Fühlen kann man jedoch einen Unterschied, da die Karten von Zombies!!! 8 Todesurteil eine rauere Oberfläche haben.

Die Spielanleitung beschränkt sich mit den Punkten Spielmaterial, Das neue Zeug, Spielvorbereitung für das Spiel ohne oder mit Basisspiel, Neue Regel: Ausweichen, Spielablauf im Gefängnis, Kartenteile, Ereigniskarten und Ziel des Spiels nur auf den Inhalt dieser Spielschachtel. Alles ist verständlich beschrieben, diesmal sind auch Bilder vorhanden.

 EreigniskartenKartenteile: Innenfof, Hinrichtungskammer, Gefängnistor, Geschlossene Abteilung

Spielziel
Der Spieler, dem es als erstes gelingt, das mittlere Feld des Gefängnistors zu erreichen, gewinnt das Spiel, sofern man Todesurteil allein spielt. In der kombinierten Variante gewinnt der Spieler, der als Erster das mittlere Feld des Hubschrauberlandeplatzes erreicht oder 25 Zombies tötet.

Spielvorbereitung
Es gibt zwei Möglichkeiten Zombies!!! 8 Todesurteil zu spielen. Man kann die Erweiterung allein spielen oder dem Grundspiel vorschalten. Einige Teile des Grundspiel wie Spielfiguren, Würfel, Lebensmarken und Munitionsmarken werden immer benötigt. Ebenso gelten die Regeln des Grundspiels, sofern nichts anderes gesagt wird.

Spielt man Zombies!!! 8 Todesurteil allein, legt man zunächst das Gefängnis komplett aus. Die Geschlossene Abteilung wird mit einer Kreuzung als Startpunkt der Spieler an das eine Ende des Gefängnisses gelegt, das Gefängnistor mit einer Kreuzung auf der gegenüberliegenden Seite. Je näher sie beieinander liegen, desto eher erreichen die Spieler auch ihr Ziel, das Gefängnistor. Alle Zombies, Lebens- und Munitionsmarker werden, wie auf den Kartenteilen angegeben, verteilt. Auf den Kreuzungen werden die Zombies gemäß Grundspielregeln platziert, nur die Kreuzung vor der geschlossenen Abteilung bleibt leer. Jeder Spieler bekommt noch 3 Ereigniskarten, die übrigen werden als verdeckter Stapel bereit gelegt. Anschließend werden die Spielfiguren auf das mittlere Feld der obersten Reihe in der Geschlossenen Abteilung gestellt.

Spielt man mit Grundspiel und Erweiterung, so wird zunächst das Gefängnis aus den entsprechenden Kartenteilen gebildet. An das Gefängnistor anschließend wird eine normale Kreuzung aus dem Basisspiel gelegt. Der Rathausplatz kommt aus dem Spiel. Bis auf den Hubschrauberlandeplatz werden alle Kartenteile des Grundspiels gemischt. Im Anschluss daran wird das Kartenteil Hubschrauberlandeplatz im unteren Drittel des Stapels eingefügt. Kartenteile werden erst gezogen und angelegt, wenn die erste Spielfigur das Gefängnis verlassen hat.

Spielablauf
Die Spielregeln für Bewegung und Kampf sind die gleichen wie im Grundspiel, zusätzlich wird mit dieser Erweiterung eine neue Regel: Ausweichen eingeführt. Bei einer Begegnung mit einem Zombie wird wie gewöhnlich gewürfelt. Nur dass die Spielfigur bei einer 3 ihre Bewegung ungestört fortsetzen kann. Einen Zombie als Trophäe gibt es aber nur bei einer 4 oder mehr, da dieser nur dann getötet wird.

Die Spielfiguren beginnen alle in der Geschlossenen Abteilung und befinden sich zu Beginn des Spiels in einer Zwangsjacke. Zu Beginn jeden Zugs wird daher gewürfelt, um diese Jacke loszuwerden. Nur bei einer 6 gelingt dies. Bei Begegnungen mit Zombies wird gewürfelt, allerdings zählen alle Würfe über 3 als Ausweichen. Wenn der Wurf nicht erfolgreich war, muss ein Lebensmarker abgegeben werden.

Stirbt man im Gefängnis, so startet man erneut mit einer Zwangsjacke in der Geschlossenen Abteilung. Hatte man das Gefängnis schon erfolgreich verlassen, so ist das Gefängnistor der Startpunkt, eine Zwangsjacke gibt es dann nicht.

Um das Gefängnis zu verlassen, muss die Spielfigur das mittlere Feld des Gefängnistors erreichen und gleichzeitig im Besitz der Ereigniskarte: Du kommst aus dem Gefängnis frei sein. Sobald ein Spieler diese Karte zieht, legt er sie offen vor sich aus und gibt sie am Ende seines Zuges an seinen rechten Nachbarn weiter.

 

Sobald eine Spielfigur das mittlere Feld des Gefängnistors erreicht und die erforderliche Karte hat, hat der Spieler beim Einzelspiel gewonnen; spielt man dagegen mit dem Basisspiel zusammen, so muss man noch bis zum Hubschrauberplatz oder 25 Zombies töten.

   Möglicher Aufbau des GefängnissesMögliches Startbild bei 3 SpielernGefängnisausschnitt 

Fazit
Es ist durchaus möglich, dass der ein oder andere Leser soeben ein halbes Déjà-Vu hatte. Denn einige Textpassagen sind nicht so wirklich neu. Aber so ist es eben, bei dieser Erweiterung ist vieles ähnlich wie in der 7. Erweiterung, wenn gleichzeitig auch anders. Also habe ich es bei obigem Text ähnlich gehalten.

Das Spielmaterial der Erweiterung Zombies!!! 8 Todesurteil entspricht in Qualität und Aussehen weitgehend dem des Grundspiels. Die Ereigniskarten unterscheiden sich insofern, dass die Vorderseiten etwas rauer und die Rückseiten etwas heller sind. Da aber ein Vermischen der Karten von den Regeln her nicht vorgesehen ist, spielt das für mich auch keine Rolle. Alle Teile sind markiert, sodass man Grundspiel und Erweiterung problemlos wieder trennen kann. Leider entspricht auch die Spielanleitung ihren Vorgängern, zwar sind diesmal Bilder vorhanden, aber alle Fragen werden auch diesmal nicht beantwortet.

Das Thema mit Gefängnis und Hinrichtungskammer ist schon etwas heftiger. Zumindest im Vergleich zum Grundspiel und den Erweiterungen die ich kenne. Gleiches gilt für die Kartenteile und Ereigniskarten, daher habe ich für die Fotos die harmlosesten herausgesucht.

Zwei Sachen sind bei dieser Erweiterung anders. Neu ist zum einen die Regel, dass auch ein Ausweichen möglich ist. Da man Zombies!!! 8 Todesurteil nur gewinnen bzw. das Gefängnis verlassen kann, wenn man das Gefängnistor erreicht und die Karte Du kommst aus dem Gefängnis frei besitzt, hat dies nur Einfluss auf die Spieldauer. Zum anderen wird das Gefängnis zu Beginn komplett ausgelegt und bestückt. Es ist also nur eine bestimmte Anzahl Zombies im Spiel. Engpässe können in diesem Teil nicht aufteilen. Schwierig wird es dann nur in der Kombination, wenn einige Spieler das Gefängnis bereits verlassen haben und "neue" Zombies brauchen, im Gefängnis dagegen nur den Zombies ausgewichen wird. Aber Zombies sind ja auch bereits beim Grundspiel Mangelware, zumindest war es in einigen meiner Partien so.

Nicht jedem gefällt der Start in einem "fertigen" Gefängnis. Die Spannung des Grundspiels, welches Kartenteil denn als nächstes aufgedeckt wird und ob die eingeschlagene Richtung zum Ziel, also zum Hubschrauberlandeplatz, führen wird, ist nicht vorhanden. Dafür muss man auf die Ereigniskarte Du kommst aus dem Gefängnis frei  warten. So ist es eigentlich eher ein Ich laufe zum Ausgang und warte auf die Karte Spiel. Andrerseits wird man so gezwungen, Ereigniskarten einzusetzen oder abzuwerfen. Welche Spielweise einem mehr liegt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Der Aufbau des Gefängnisses stellte mich immer wieder vor ein Problem. Ein Gefängnis kann in meiner Vorstellung nur durch einen Eingang, das Gefängnistor, betreten oder verlassen werden. Bisher habe ich allerdings keine Aufbauvariante gefunden, in der das Gefängnis nach außen hin geschlossen ist, immer haben offene Straßen herausgeführt.

Mir persönlich gefällt besonders die Möglichkeit, Zombies!!! 8 Todesurteil auch losgelöst vom Grundspiel Zombies!!! spielen zu können, denn so habe ich das Gefängnisgefühl , muss aber keine weitere Verlängerung der Spielzeit in Kauf nehmen. Wenn man genügend Zeit und Lust hat, macht aber durchaus auch die Kombination wie oben beschrieben Sinn.

Für Freunde des Grundspiels Zombies!!! ist Zombies!!! 8 Todesurteil sicher ein Muss Haben!

 

Vielen Dank an Pegasus Spiele  für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

 

Spiel: Zombies!!! 8 Todesurteil
Autor: Todd Breitenstein, Kerry Breitenstein
Illustration: Dave Aikins, Kurt Miller
Verlag: Pegasus Spiele, Twilight Creations Inc.
Anzahl:
2-6 Personen
Alter: ab 16 Jahre
Dauer: ca. 60-120 Minuten (je nach Würfelglück kann es auch länger dauern)
Jahr:
2011
Preis: ca. 12 Euro (Stand 02.08.2011)