Munchkin Quest 2: Jetzt wird aufgeräumt!

Munchkin Quest 2, ErweiterungMunchkin Quest 2 mit dem Untertitel Jetzt wird aufgeräumt ist die erste Erweiterung zu Munchkin Quest und nur zusammen mit diesem Grundspiel spielbar. Daher verzichte ich an dieser Stelle auch darauf, Munchkin Quest selbst und den Spielablauf zu beschreiben, sondern werde nur auf etwaige Änderungen und Ergänzungen eingehen.

Natürlich dominiert ein Munchkin das Cover von Munchkin Quest. Dieser ist mit einer Kettensäge bewaffnet und bückt sich zu einem Goldstück hinab. Die im Boden eingelassenen Fallen und die im Boden steckenden Pfeile beachtet er ebenso wenig wie die zwei, im Hintergrund lauernden, niedlichen Furcht einflößenden Monster. Der Schriftzug Jetzt auch für 5 und 6 Spieler! ist zudem auffällig platziert.

Die SchachtelrückseiteRückseite der Spieleschachtel gibt einen Einblick auf den Inhalt. Aufräumen ist Gut! heißt es dort. Und weiter: Beim Aufräumen findet man Gold. Beim Aufräumen kann man Stufen aufsteigen. Und nun kannst du mit bis zu 6 Spielern aufräumen. Mehr Hilfe gegen die Monster! Noch mehr Freunde, denen du in den Rücken fallen kannst! Noch mehr Mitstreiter um die Beute! Oha, vergessen wir zumindest Letzteres lieber. Außerdem wird der Inhalt ausführlich aufgelistet. Zusätzlich sind auf dem Bild daneben alle wichtigen Ergänzungen abgebildet. Nicht zu übersehen ist auch der Hinweis: Dies ist eine Erweiterung, kein Basisspiel. Um Munchkin Quest 2: Jetzt wird aufgeräumt! spielen zu können, benötigst du das Basisspiel Munchkin Quest.

Material und Spielregel

Die Qualität des Spielmaterials entspricht dem des Grundspiels Munchkin Quest, daher werde ich nicht weiter darauf eingehen, sondern mich nur auf den Inhalt selbst beziehen. Es gibt: Spielmaterial für Spieler 5 und 6

  • Spielmaterial für Spieler 5 und 6, d.h. Munchkin, Stufenzähler, 3 Standfüße und 2 Augenwürfel, jeweils in den Farben orange und violett. Außerdem gibt es noch einen Monsterwürfel mit farbigen Seiten, mit dem der Monsterwürfel des Basisspiels ersetzt werden kann.
  • diverse Marker: 12 Lebenspunktmarker, 10 Bewegungsmarker, 6 Suchmarker, 6 fallen gelassene Gegenstände-Marker und 17 Goldstücke

Das bisher aufgezählte Material wird eigentlich nur benötigt, wenn man auch mit mehr als 4 Spielern Munchkin Quest spielen möchte. Doch es gibt noch mehr:

  • 9 zusätzliches Spielmaterialdoppelseitige Raumteile: Antimagischer Raum / Raum des Verderbens, Dachboden / Pfandleihe, Dungeon Discounter / Dungeon Edelboutique, Grabkammer / Grosser Raum, Herrenzimmer / Frauenzimmer, Kammer des Schreckens / Tempel der allgemeinen Nettigkeit, Keulenkammer / Raum der Zweifelhaften Gerüche, Schuhgeschäft / Ballsaal, Wintergarten / Schmiede
  • 27 Verbindungsteile: davon 10 Zugemüllte Gänge Neu
  • 13 Monsterkarten und zugehörige Monsteraufsteller: 3 Winzige, 4 Kleine, 4 mehr oder weniger Menschengroße und 2 Große Monster
  • 8 Fallenkarten  (Fallgrube, Schlingenfalle, Klebstofffalle, Mausefalle, Pfeilfalle, Flammenfalle, Axtfalle, Felsenfalle) Neu
  • 38 DxM Karten (Deus ex Munchkin)
  • 41 Schätze
Monster: Würfelläuse und Süsser Schulterdrache  Monster: Abortdrache und Mausefalle  Deus ex Munchkin: Ach Nein. Eine Falle, Fehlfunktion und Duck Dich  Schätze: Belehrungshilfe, Kettenhemd-Bikini und Dolch-O-Mat
 
Insgesamt gibt es also 100 neue Karten. Diese sind, ebenso wie die Raumteile, mit einem kleinen Symbol in der linken oberen Ecke gekennzeichnet. Um besser Ordnung halten zu können, sind auch schon einige Druckverschlussbeutel beigefügt.
 
 Raumteil Schuhgeschäft  Raumteil Frauenzimmer  Raumteil Ballsaal  Monsteraufsteller
     
Das beiliegende Anleitungsheft besteht aus 4 Seiten, es werden dort die Neuen Regeln zu den Männlich- und Weiblichsymbolen, den zugemüllten Gängen und den Fallenkarten genannt. Auch der Begriff "Sichtlinie" wird erläutert. Unter Punkt Spielmaterial wird dieses nicht nur in Bild und Text gezeigt, sondern auch zusätzlich erwähnt, dass Karten, Raumteile und Verbindungsstücke unter die des Grundspiels Munchkin Quest gemischt werden. In den Ergänzungen zum Glossar findet man diejenigen Begriffe erklärt, die im Grundspiel nicht vorkamen.

Spielvorbereitung
Sämtliches Material wird einfach zu dem Material des Grundspiels hinzugefügt; die Verbindungsteile, Raumteile und die unterschiedlichen Kartenarten werden jeweils mit ihresgleichen gemischt.

Spielablauf
Am Spielablauf ändert sich nichts. Da die Erweiterung aber einiges an neuem Spielmaterial mitbringt, müssen diese allerdings beachtet werden:

  • Bei einigen der neuen Räume gibt es jetzt ein Männlich- oder ein Weiblich-Symbol.Zugemüllte Gänge Sind diese Symbole grün, so sind sie gut für das jeweilige Geschlecht, sind sie rot, sind sie schlecht.
  • Zugemüllte Gänge werden wie ein Gang behandelt, kosten jedoch 2 Bewegungsmarker wenn man sie passieren möchte. Dafür kann man in ihnen nach Gold suchen, indem mit einem Würfel würfelt. Das Würfelergebnis x 100 darf man sich dann in Goldstücken nehmen.
  • Im Monsterstapel sind jetzt auch Fallen zu finden. Wird eine Fallenkarte gezogen, betreffen die Auswirkungen jeden Munchkin, der sich im selben Raum aufhält.

Fazit
Die Qualität des Spielmaterials dieser Erweiterung entspricht dem des Grundspiels Munchkin Quest. Hat man die Materialien erst einmal vermischt, so lassen sich die Spielkarten und  die Raumteile nur an dem gewollten Erkennungsmal, der Fußfalle in der linken oberen Ecke, auseinander halten. Die Verbindungsteile muss man allerdings genau durchschauen, um die 10 zugemüllten Gänge herauszufinden, eine bessere Möglichkeit ist sicher den Gang während des Spiels einfach auf die andere Seite zu drehen.

Ob es ratsam ist, Munchkin Quest mit fünf oder sechs Spielern spielen zu wollen, muss jeder für sich selbst entscheiden, zu viert spielt man schließlich schon recht lang. Interessant fand ich in diesem Zusammenhang auch den Hinweis Das Tollste ist - jedenfalls für alle, deren Spiele zu schnell vorüber waren* in der Spielanleitung ... und dann weiter unten die Anmerkung * Wir wissen, dass das für die meisten von euch ein arges Problem darstellt. Wir glauben übrigens auch an den Weihnachtsmann.

Aber man ist ja nicht gezwungen Munchkin Quest mit mehr als vier Spielern zu spielen. Die Erweiterung Jetzt wird aufgeräumt! bietet auch noch genug Material, wenn man einfach nur mehr Abwechslung haben möchte. Wer wollte nicht schon immer einen Wintergarten haben? Auch die Einführung der Fallenkarten bieten eine interessante Variation, kann es jetzt doch auch gleichzeitig den schadenfroh grinsenden Mitspieler treffen.

Munchkin Quest 2: Jetzt wird aufgeräumt! ist eine Erweiterung zu Munchkin Quest. Wer also das Grundspiel nicht hat oder nicht mag, der sollte auch von der Erweiterung die Finger lassen, da sich am eigentlichen Spielgefühl auch durch die Untermischung der zusätzlichen Karten nichts ändert. Fans von Munchkin Quest, und vor allem jene, die es oft spielen, sollten sich die Erweiterung Munchkin Quest 2: Jetzt wird aufgeräumt! auf jeden Fall ansehen.

 

Vielen Dank an Pegasus Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Spiel: Munchkin Quest 2: Jetzt wird aufgeräumt
Autor: Steve Jackson
Illustration: John Kovalic
Genre: Fantasy
Verlag:  Pegasus Spiele / Steve Jackson Games
Anzahl: 2-6 Personen
Alter: ab 12 Jahre
Dauer: ca. 180 min
Jahr: 2010
Preis: ca. 25  Euro (Stand 02.03.2010)