Gib Gas!

GibGas01Nach dem großen Bruder Start Frei folgt nun mit Gib Gas! das zweite Spiel aus dem Hause Carrera Tabletop Games. Während wir bei Start Frei noch mit unseren Rennwagen über die Carrera-Bahn gedüst sind, haben wir es diesmal mit einem reinen Kartenspiel zu tun. Das Cover zeigt mehrere Rennboliden in rasanter Verfolgungsjagd und man wird der ersten Abbildung der Spielkarten gewahr. Gib Gas! - wirbt damit, ein taktisches Kartenspiel zu sein, was darunter bei diesem Spiel zu verstehen ist werden wir uns im Folgenden genauer anschauen.

GibGas02Zunächst gilt unser Blick der Rückseite der Spielverpackung. Hier bekommt man einen ersten Eindruck vom Spielmaterial von Gib Gas! Wir sehen mehrere Streckenkarten, einige ausgespielte Handkarten, sowie eine Schadenskarte samt Marker und den Spezialwürfel. Das Motto ist klar: Gib Gas! Denn der Schnellere gewinnt bei diesem taktischen Kartenspiel. Bereits der Einleitungstext stimmt uns auf dieses schnelle und zu Recht taktische Kartenspiel ein. Weiterhin gibt es auf der Rückseite der Schachtel eine Auflistung des Spielmaterials und die technischen Daten (2-6 Spieler, 20-30 Minuten, ab 8 Jahre). Der Verlag deklariert das Spiel als interaktiv, mit einem gewissen Anspruch, wobei auch der Faktor Glück eine Rolle spielen kann.

Spielmaterial und Spielregel
GibGas05Das Spielmaterial zu Gib Gas! besteht insgesamt aus 36 größeren Karten, welche die Streckenabschnitte darstellen, 60 Handkarten unterteilt in 6 identischen Sätzen à 10 Karten, sowie einem Spezialwürfel, 6 Schadensmarkern und einer Spielregel. Die Spielregel im Format DIN-A6 umfasst 8 Seiten und beinhaltet die Abschnitte Spielmaterial, Spielidee, Spielvorbereitung, Erklärung der Karten und Spielablauf. Ein ganzseitiges Beispiel schließt die Spielregel letztlich ab.

 

Spielziel
Bei einem Rennspiel wie Gib Gas! geht es natürlich um Siegpunkte. Siegpunkte bekommt man für gewonnene Streckenabschnitte und einen möglichst intakten Rennwagen. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten ist der Gewinner. Jedoch kann man den Sieg nur davon tragen, sofern der eigene Rennwagen noch fahrtüchtig ist.

GibGas08 GibGas06 GibGas07

Spielvorbereitung
So rasant wie ein Autorennen sind auch die Spielvorbereitungen erledigt. Jeder Spieler bekommt die 10 Karten einer Farbe und einen Schadensmarker. Die Schadenskarte wird ausgelegt und der Schadensmarker auf das Feld 18 der Schadenskarte gestellt. Die restlichen 9 Karten bilden die Kartenhand des Spielers. Nun wird noch der Stapel der Streckenabschnitte gemischt und die ersten vier Karten in einer Reihe aufgedeckt. Diese vier Karten bilden die ersten vier Streckenabschnitte des Rennens. Der restliche Stapel der Streckenabschnitte wird nun noch an einem Ende der Strecke als Nachziehstapel bereit gelegt. Jetzt kann das Rennen beginnen!

Spielablauf
Die Spieler bestimmen mit ihren Handkarten die Geschwindigkeit ihrer Rennboliden bei Gib Gas! Neben den Geschwindigkeitskarten 200, 210, 220, 230, 240 und 250 gibt es noch die Sonderkarten Tempo-Halten, Würfel und Boxenstopp. Die Zahlenkarten geben die Geschwindigkeit des Rennwagens an, mit Tempo-Halten fährt man mit der vorherigen Geschwindigkeit weiter. Spielt man die Würfel-Karte, so greift man zum sechseitigen Spezialwürfel (3x 100, 240, 250, 300) und fährt mit der erwürftelten Geschwindigkeit. Beim Boxenstopp hat man die Möglichkeit Karten von seinem Ablagestapel wieder auf die Hand zunehmen. Generell werden die Handkarten erst wieder aufgenommen, wenn alle neun Karten ausgespielt wurden.

Die Streckenabschnitte bei Gib Gas! gibt es in drei Varianten, Vollgas, Bremsen und Crash. Nacheinander werden die vier ausliegenden Streckenabschnitte abgehandelt und ausgewertet, erst danach werden wieder vier neue Streckenabschnitte aufgedeckt. Wer die Bedindung eines Streckenabschnittes am Besten und als Einziger erfüllt, bekommt diesen Streckenabschnitt und somit die darauf angegebenen Siegpunkte.

Für den aktuellen Streckenabschnitt wählen die Spieler geheim eine ihrer Handkarten aus und legen diese verdeckt vor sich auf den Tisch. Dann werden die Karten umgedreht und es folgt die Auswertung. Spieler mit der gleichen Geschwindigkeit kollidieren, ihre Fahrzeuge nehmen Schaden und die Spieler nehmen an der weiteren Auswertung nicht teil. Unter den übrigen Spielern gilt nun: eine Vollgas-Strecke gewinnt der nun schnellste Fahrer, eine Bremsen-Strecke entsprechend der langsamste Fahrer. Bei einer Crash-Strecke versucht man zu verhindern, dass man einen Crash baut und damit die aufgedruckten Schadenspunkte kassiert. Während Vollgas- und Bremsen-Karten Siegpunkte bei Spielende bringen, werden Crash-Karten nach der Auswertung zur Seite gelegt.

Das Spiel kann auf zweierlei Arten enden, entweder alle Streckenabschnitte wurden abgehandelt, oder der Rennwagen eines Spielers kann nicht mehr weiterfahren. Nach Beendigung des Spiels werden die Siegpunkte zusammengezählt und der Sieger gekürt.

GibGas10 GibGas12 GibGas09

Fazit
Carrera Tabletop Games hat mit Gib Gas! ein klasse Kartenspiel abgeliefert. Die Spielregel ist gut strukturiert und verständlich geschrieben. Die Erläuterungen und das ausführliche Beispiel eines Spielzuges lassen keine Frage offen. Die Spielvorbereitungen sind schnell erledigt und ebenso schnell sind auch die Regeln den Mitspielern erklärt. Da das Spiel auch sehr zügig gespielt ist, lädt es immer wieder zu einer zweiten oder auch dritten Partie ein. Die Illustrationen auf den Spiel- und Streckenkarten tragen ihren Teil dazu bei, jeder der schon einmal mit einer Carrera-Bahn oder mit Slotcars gespielt hat erkennt dies auf den Karten wieder.

Die taktische Komponente bekommt das Spiel durch das Ausspielen der Handkarten. Da jeder Spieler die Kollision mit seinen Kontrahenten vermeiden möchte muss man gut einschätzen können, welche Karten die anderen wohl in der jeweiligen Situation spielen werden. Je mehr Spieler an dem Spiel teilnehmen, desto eher kann es natürlich zu Kollisionen kommen. Nicht ganz unwichtig ist es hierbei auch, eine gewisse Übersicht darüber zu haben, was die anderen Spieler bereits an Karten ausgespielt haben. Die zwei Varianten, die in der Spielregel angeboten werden, sorgen hier noch jeweils für ein leicht verändertes Spielgefühl. 

Mit Gib Gas! bekommt man ein kurzweiliges Spiel mit einfachen Regeln. Das Spiel eignet sich gut zum Einstieg, als Absacker oder für zwischendurch. Dank der recht kompakten Form kann man Gib Gas! auch gut mitnehmen und jede Spielrunde damit bereichern.

 

Ich danke Carrera Tabletop Games für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplares

Spiel: Gib Gas!
Autor: Klemens Franz, Hanno Girke, Dale Yu
Gestaltung: Andreas Resch, atelier 198
Verlag: Carrera Tabletop Games
Anzahl: 2-6 Spieler
Alter: ab 8 Jahre
Dauer: ca. 20-30 Minuten
Jahr: 2014
Preis: ca. 7,95 Euro (Stand 02.04.2014)